Donnerstag, 17. Februar 2011

Zusammenfassung JLFED - Die Botschaft des Denkmals (1/2)

I. Die Botschaft des Denkmals:

Gewaltfreiheit

Im Gespräch mit den Zeitzeugen beeindruckte uns immer wieder die gewaltfreie Lösung eines derart komplexen Konflikts. Deswegen sollte eine der wichtigsten Botschaften des Denkmals sein, dass eine Veränderung mit friedlichen Mitteln möglich ist.

Mit zum Handeln / Aktiv werden

In der Diskussion wurde uns bewusst, dass der Herbst 89 für die Beteiligten für die Entdeckung der Zivilcourage steht. Aufstehen und Handeln, sich für Ziele gemeinsam einzusetzen, dafür steht für uns die Friedliche Revolution. Wir und auch zukünftige Generationen sollten immer wieder daran erinnert werden, dass es sich lohnt, Mut zu haben und sich für seine eigene Meinung einzusetzen.

Durchhaltevermögen / Zusammenhalt

Die regelmäßigen Friedensgebete und Montagsdemonstrationen über einen langen Zeitraum waren für uns sehr beeindruckend. Der Zusammenhalt unter den Demonstranten, die sich vorher nicht kannten, ist für uns ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Friedlichen Revolution.

Menschen- und Grundrechte

Sie stehen für die Forderungen der Menschen und müssen immer wieder neu erstritten und geschützt werden. Das Denkmal sollte dazu beitragen, diesen Streit immer wieder neu zu führen.

Positive Veränderung

Der gesamte Prozess der Friedlichen Revolution führte zu einer politischen Veränderung, die gewaltfrei und ohne Blutvergießen durchgesetzt werden konnte. Das Denkmal steht für diesen Prozess, der auch für zukünftige Generationen eine Motivation sein soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen