Mittwoch, 16. Februar 2011

Mittwoch, 16. Februar 2011 - Tag 3 (2/2)

Am Nachmittag ging es mit einem weiteren Zeitzeugen weiter. Es war "Frank Richter" aus Dresden, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen. Er stellte aus seiner Sicht den Herbst 1989 vor und ließ uns an seinen mitgebrachten Bildern teilhaben. So ein Bild von der Frauenkirche, welche nach dem Zweiten Weltkrieg unverändert als Ruine über die Jahre stehen blieb. Wie Menschen, trotz Verbots des Betretens der Dresdner Frauenkirche, Kerzen auf die Steine stellten, um an deren Zerstörung am 13. Februar 1945 zugedenken. So aber auch geheime Fotos, welche man mit einem schnellen Schnappschuss machte und die Kamera an seinen benachbarten Mann weiterreichte, so, dass das Foto geretet werden konnte. Frank Richter war auch in Dresden am 7. Oktober 1989 aktiv, als er die "Gruppe der 20" gründete. Es war eine sehr interessante und bewegende Erzählung.

Blick auf die Teilnehmer der Jugendwerkstatt.
Anschließend haben wir alle Themen, die wir seit Montag besprochen haben, zusammengestellt und für die Expertenwerkstatt aufbereitet. Dazu werden wir morgen an dieser Stelle ausführlicher berichten.

Ellen (rechts) überlegt gerade... *grinz*.
Wie an allen anderen Abenden, trafen wir uns auch heute Abend wieder alle zusammen in einem Café/Kneipe für ein gemütliches Beisammensein und Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen