Freitag, 18. Februar 2011

Freitag, 18.02.2011 - Tag 5 (Tag 2)

Heute war der letzte Tag für uns zwei Botschafter, Dave Tarassow und Ruben Schmidt, und somit auch der letzte Tag für die Expertenwerkstatt. Am morgen hatten die Experten und Professoren ein Thesenpapier erstellt, welches wir anschließend diskutierten.

Diskussion des Thesenpapiers im Turmzimmer.

Um 14 Uhr fand dann die angekündigte Pressekonferenz zur "Jugend- und Expertenwerkstatt zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal" im Neuen Rathaus statt. Das Zimmer 259 in der Unteren Wandelhalle war zahlreich mit Fotografen und Journalisten, aber auch den Teilnehmern der Expertenwerkstatt, gefüllt.

Die Expertenwerkstatt entschied sich, auch den "Wihelm-Leuschner-Platz" als Platz für das Denkmal vorzuschlagen. Es könnte auch in "Platz der Friedlichen Revolution" umbenannt werden, jedoch müsse weiterhin an den Sozialdemokraten "Wilhelm Leuschner" erinnert werden, wie in der Runde zuhören war. Und so schlug man vor, unweit vom seinem heutigen Platz, einen neuen Platz mit seinem Namen zuschaffen. Tobias Hollitzer regte an, die CityTunnel-Station mit Bildern zur Friedlichen Revolution zu gestalten. Prof. Dr. Rainer Eckert schlug vor, dort eine historische Litfaßsäule vom Herbst 1989 aufzustellen. Er bemühte sich bereits, sie im Hauptbahnhof zuplatzieren. Leider wurde der Vorschlag von der Deutschen Bahn nicht angenommen. Beide Ideen sind sehr gut. Hoffentlich lässt sich der Architekt der Station "Wilhelm-Leuschner-Platz" auf ein Gespräch ein und man kann diese Idee verwirklichen. So dass man bereits in 22 Metern Tiefe, wenn man mit der S-Bahn ankommt, auf die Geschichte aufmerksam gemacht wird und erfährt, warum diese unteridische Station vielleicht "Platz der Friedlichen Revolution" heißt bzw. sich das Freiheits- Einheitsdenkmal auf dem obigen Platz befindet.

Nach der Pressekonferenz war Schluss und für uns ist wieder ein sehr interessanter Tag vorbei gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen