Dienstag, 22. Februar 2011

Erfahrungsbericht von Dave Tarassow

Dank der Teilnahme an der "Jugendwerkstatt zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal" konnte ich meinen Beitrag in mehreren Workshops leisten. Die drei Tage in der Jugendwerkstatt und zwei Tage in der Expertenwerkstatt waren für mich sehr schön, unvergesslich und interessant. Da ich mich seit mehr als drei Jahren mit dem Freiheits- und Einheitsdenkmal, sowohl in Leipzig als auch in Berlin, beschäftige, hatte ich einen kleinen Vorteil gegenüber den Anderen.

Wir lernten etwas über die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik bis hin zur Friedlichen Revolution in Leipzig und dem Mauerfall in Berlin in Museen und von Zeitzeugen, welche am Dienstag und Mittwoch bei uns zu Besuch waren. Wir Jugendlichen setzen uns mit dem Thema für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in unserer Stadt auseinander, überlegten lange über die Botschaft, den Standort und unsere Wünsche für die Umsetzung. Auch war es interessant, wie es unsere Teilnehmer aus Hannover, Krakau und Houston sahen und konnten dadurch gleich neue Kontakte knüpfen. Am Donnerstag sahen wir uns leider das letzte Mal, als wir am morgen den Teilnehmern der Expertenwerkstatt unsere Ergebnisse vorstellten. Mich hatte es sehr gefreut, dass man die Arbeit von uns Jugendlichen schätzte und weiterreichte.

Danach nahmen ich und mein Kollege, Ruben Schmidt, die letzten zwei Tage am Expertenworkshop teil, wo unsere Arbeit noch mal vertieft wurde. Es war sehr interessant, die Meinungen der Experten aus Ost und West über das Freiheits- und Einheitsdenkmal für Leipzig zuhören. Mit einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag ging auch für mich dieser Workshop zu Ende.

Dave Tarassow, Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen