Montag, 21. Februar 2011

Erfahrungsbericht von Ruben Schmidt

Am vergangenen Freitag endete für mich eine Woche voller Workshops. Sonntag bis Mittwoch standen im Zeichen des Jugendworkshops und Donnerstag/Freitag durfte ich als Botschafter der Jugendwerkstatt (zusammen mit Dave) an der Expertenwerkstatt teilnehmen. Es war eine sehr interessante, tiefgehende und ereignisreiche Woche für mich. Noch nie habe ich mich derart tiefgründig mit Zeitgeschichte beschäftigt und noch nie habe ich dabei über die Art des Erinnerns/Gedenkens nachgedacht und diskutiert. Besonders die Diskussionen in der Jugendwerkstatt waren sehr breit angelegt, was sicherlich auch an unseren "Kollegen" aus Krakau, Houston und Hanover lag. Das Programm der Jugendwerkstatt war in großen Teilen auch etwas neues für mich - die Stadtführungen waren da eher noch gewöhnlich, aber die Gespräche mit den Zeitzeugen am Dienstag und der theatrale Erfahrungsaustausch am Mittwoch waren für mich unerwartet und, ich glaube auch, sehr ergibig.

Anders verlief die Diskussion innerhalb der Expertenwerkstatt. Stellenweise konnte ich gar nicht glauben, wie sehr, aus meiner Sicht, Details diskutiert werden können und wie wichtig es ist alle möglichen Sichtweisen auf das ganze Projekt zu beachten. Besonders gefreut hat es mich, dass die Teilnehmer des Expertenworkshops zu einem großen Teil meinten unsere Präsentation unserer Ergebnisse wären für ihre Arbeit wichtig gewesen und sie hätte für neue Denkanstöße gesorgt.

Ich finde, nach allem was ich in der vergangenen Woche gelernt habe, ist ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal in der Stadt Leipzig angemessen und auch notwendig, wenn nicht für die Menschen die das Jahr 1989 in Leipzig und anderen Städten miterlebt haben, so doch für all die jenigen, die von der Friedlichen Revolution nur durch Erzählungen gehört haben. Ich bin der Meinung, dass alle (besonders die, die mitgewirkt haben) auf diese friedliche Revolution stolz sein können, weil sie so beispielshaft friedlich und doch durchsetzungskräftig verlaufen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen